Tutorial 03 | Tief unten im Meer lauert…?



Sonnenstrahlen im Gesicht. Salziger Wind in meinen Haaren.
Wellen berühren zart meine Zehen. Doch was lauert dort tief unten im Meer?
Ob die 3. Fotomontage aus meiner Projektreihe 3:1 es verrät?


Katrin Parnitzke aus Halle (Saale)

Fotomontage Unterwasser erstellen:
So geht’s in Adobe Photoshop


  • von Katrin Parnitzke | Halle (Saale)
  • Veröffentlichung: 22.06.2021
  • erstellt mit: Adobe Photoshop CC, Version 20.6.0

Dieses Motiv wird düster… oder?


Eine Szene wie aus dem Horrorfilm. In meiner Projektreihe 3:1 zeige ich bei meinem dritten Motiv die dunklen Seiten des Meeres. Für diese Unterwasser-Fotomontage wählte ich Bilder aus 2017/2018. Entstanden sind diese an mehreren Orten in Deutschland. Zum Einen nutzte ich meinen Fundus aus dem Ostseeurlaub: Das zähnefletschende Seemonster stammt aus der Warnemünder Sandwelt.

Die düsteren Bäume hingegen habe ich 2018 bei einem winterlichen Morgenspaziergang im Spreewald geknipst. Bei einem Rundgang durch den Botanischen Garten in Halle (Saale) entdeckte ich die außergewöhnliche Blüte.


Du hast Fotomaterial für mich?

Bevor deine Fotos in der digitalen Mottenkiste verstauben, sende mir doch drei davon zu. Lass dich überraschen was aus diesen entstehen kann.

Stellst du mir Fotomaterial zur Verfügung, nenne ich dich natürlich als Urheber:in. Die daraus entstehenden Werke werde ich nicht verkaufen. Sie dienen lediglich dazu meine Kenntnisse und Kreativität zu zeigen.


Eigene Fotomontage erstellen?

Du hast für die Fotos eigene Ideen? Oder willst meine Arbeitsschritte gleich ausprobieren und die Fotomontage selbst erstellen? Dann lad gern mein Material herunter. Ich wünsche dir viel Freude damit und bin auf dein Ergebnis schon sehr gespannt. Als kleines Dankeschön freue ich mich hier über dein Follow:


Fotomontage Unterwasser erstellen:
Die 17 Arbeitsschritte in Adobe Photoshop


  • SCHRITT 1: Die Arbeitsfläche lege ich in den Maßen 3000 x 3000 px mit einer Auflösung von 300 dpi an. Die Hintergrundebene ist eine Fläche mit der Farbe #502b0f.

  • SCHRITT 2: Auf der nächsten Ebene platziere ich den „düsteren Wald“ mit einer Verlaufsmaske und nutze den Modus: Multiplizieren.

  • SCHRITT 3: Erneut setze ich den Wald als Ebene mit einer Verlaufsmaske und dem Ebenenmodus: Multiplizieren ein.

  • SCHRITT 4: Nun stelle ich die Steine (aus dem Foto des Seemonsters) frei. Sie füllen den Vordergrund auf. (Ebenenmodus: Normal)

  • SCHRITT 5: Das freigestellte Seemonster bekommt nun seinen Auftritt. Störende Bildränder entferne ich mittels Ebenenmaske. (Modus: Normal)

  • SCHRITT 6: Der Körper des Seemonsters erhält nun die Farbe #24780d mit dem Modus: Multiplizieren und 50 % Deckkraft.

  • SCHRITT 7: Was macht ein Monster gefährlich? Richtig, bedrohlich leuchtende Zähne und Augen. Diese Highlights (Basis: #ffffff) erziele ich mit dem Ebenenmodus: Ineinanderkopieren.

  • SCHRITT 8: Eine Reihe freigestellter Steine setze ich vor das Seemonster in den Vordergrund. (Modus: Normal)

  • SCHRITT 9: Ich wiederhole Schritt 8 und versetze das Duplikat weiter nach unten rechts.

  • SCHRITT 10: Erneut dupliziere ich die Steine. Diese bilden den Abschluss im unteren Rand meiner Fotomontage. Bei den letzten drei Ebenen stelle ich den Modus immer auf Normal und die Deckkraft auf 100 %.

  • SCHRITT 11: Das Auge betone ich noch stärker mit weiß und dem Ebeneneffekt: Schein nach außen. (Modus: Luminanz, 30 % Deckkraft)

  • SCHRITT 12: Eine Tonwertkorrektur sorgt nun für die düstere Stimmung meines Motivs. (Modus: Normal)

  • SCHRITT 13: Leuchtend rot erscheint meine Blüte aus dem Botanischen Garten oben links durch den Ebenenmodus: Lineares Licht. Ich habe sie teilweise freigestellt. Sie fügt sich so optimal in den Hintergrund ein.

  • SCHRITT 14: Ich dupliziere die Blüte, vergrößere sie und setze sie an den rechten Bildrand. (Modus: Hartes Licht)

  • SCHRITT 15: Auf einer schwarzen Fläche verwende ich den Filter: Beleuchtungseffekt, den Modus: Weiches Licht und 50 % Deckkraft.

  • SCHRITT 16: Eine Ebene als Farbfläche #3c6e7d und dem Filter: Rauschen hinzufügen sowie Wellen ist ein gutes Mittel um die Stimmung noch dramatischer zu gestalten. (Modus: Farbton, 50 % Deckkraft)

  • SCHRITT 17: Diese finale Ebene enthält unterschiedliche Blautöne die Lichtstrahlen simulieren. Der Modus: Ineinanderkopieren und eine Deckkraft von 80 % erzielen diesen Effekt.

Downloads


Fotomontage erstellen | zähnefletschender Fisch als Ausgangsfoto
Das zähnefletschende Seemonster
Botanischer Garten Halle | Ein zauberhafte Blume in Herzform als Ausgangsfoto
Die zauberhaft-mystische Blume
Fotomontage erstellen | düsterer Wald als Ausgangsfoto
Der düstere (Spree-)Wald

Fotomontage erstellen - Projektreihe 3:1

Arbeitsschritte im Überblick:


Musik: Facebook Sound Collection:
Underwater Allure / Global Genius

Vorher – Nachher im direkten Vergleich

Fotomontage Unterwasser erstellen | Die 3 Ausgangsfotos
Fotomontage Unterwasser erstellen: Die 3 Ausgangsfotos
Tief unten im Meer | Die fertige Unterwasser-Fotomontage
So sieht mein Ergebnis aus

Du hast kein Adobe Photoshop?


Kein Problem. Du kannst auch online mit der kostenfreien Alternative Photopea Bilder bearbeiten. Die Adobe-eigenen-Formate PSD können normalerweise nur mit Photoshop geöffnet werden. Bei Photopea funktioniert das direkt im Browser.

Du willst in andere Formate (wie z. B. JPEG, PNG, BMP) exportieren? Auch das bietet das Tool an.

Die Funktionen sind sehr ähnlich. Bei dieser kostenlosen Web App werden dir einige Werbebanner angezeigt. Diese schränken die Benutzeroberfläche aber nicht weiter ein. Hinweis: Die „Rückgängig“-Schritte sind auf maximal 30 beschränkt.

Passende Tutorials:

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie eine Person in eine Gruppe von Politikern hineinmontiert wird. (deutsche Version)
Hier gibt es einen kurzen Überblick aller Funktionen (englische Version)

Kostenfreie Alternative: PHOTOPEA

Kostenfreie Alternative zu Adobe Photoshop - Photopea
Kostenfreie Alternative zu Adobe Photoshop – Photopea

Wenn du das Entwicklerteam unterstützten willst, kannst du Photopea auch in einer kostenpflichtigen Pro-Version (40 US $/Jahr) nutzen.


Wie steht es mit dir?

Ich bin Katrin Parnitzke - und Sie?
Ich bin Katrin Parnitzke aus Halle (Saale) – und du?

So sieht also meine Inspiration im Alltag aus. Wie steht es mit dir?

Auf meinen Social Media Kanälen freue ich mich über jederzeit Kommentare, Shares und Likes oder schreib mich direkt an.