Die Stadtfelder – #md2094

70 Jahre DSW in Magdeburg
von Katrin Parnitzke
letzte Überarbeitung: 20.01.2025
Kunst in der Altstadt Magdeburgs
#md2094 in der Regierungsstraße 19-23
Es war 2022 als bei der Gestaltung eines Stromkastens in der Peter-Paul-Straße in Magdeburg mit dem Künstlerkollektiv von strichcode art ein Funke entsprang. Schon oft habe ich in den vergangenen Jahren ein Jubiläum in einer Wohnungsgenossenschaft begleitet: Immer mit dem Anspruch es bewusst anders anzugehen. Diesmal hatten wir also die Idee 70 Jahre in die Zukunft, statt die Vergangenheit zu blicken und die Idee zu #md2094 war geboren. Ich bin froh, dass so viele Menschen, allen voran meine Chefin Annemarie Stieler, sich haben mitreißen lassen. Gemeinsam ist zum Glück etwas entstanden, dass hoffentlich lange überdauert.
Mehr Infos über die Die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft eG (kurz DSW) bekommst du z.B. auch auf Instagram, Facebook und der Website www.diestadtfelder.de.
Die DSW-Hausbesuche
Die Jubiläums-Veranstaltungsreihe
In 12 Stadtteilen Magdeburgs und mit über 5.560 Mitgliedern (Stand: 31.12.2023) hatten wir im Jubiläumsjahr 2024 den Anspruch Mieter*innen hautnah an 70 Jahren Genossenschaft teilhaben zu lassen. Wie oft habe ich mein Smartphone gezückt, Fotos geschossen, die Kamera draufgehalten, Kribbelwasser ausgeschenkt, den Promotionstand mit auf- und abgebaut, Smalltalk gehalten, das Würfelglück herausgefordert und zu guter Letzt meinen Job in vollen Zügen ausgekostet.
Ich habe mit der Videoagentur Händel+Quast Medien Stunden von Videocontent für unsere Social Media Kanäle veröffentlicht. Über 100 Shorts sind allein durch mich seit März 2022 auf dem YouTube-Channel der DSW zusammengekommen.
Website & Social Media Kanäle
Redaktionsplanung – Oder: der Kreislauf einer Geschichte
4 Wochen im Voraus Inhalte planen und vorbereiten – das war mein erklärtes Ziel. Im Arbeitsalltag entpuppte sich das als schier unmögliche Herausforderung. Da galt es für mich flexibler zu werden, in größeren Themengebieten zu denken und Lücken im Arbeitsalltag noch effizienter zu nutzen.
Ich habe dir hier exemplarisch zusammengefasst auf welche Weise ich es geschafft habe, aus einem Thema die maximale organische Sichtbarkeit herauszuholen.
Zuerst Carousel-Posts auf Instagram und Facebook veröffentlichen
Bei der DSW-Veranstaltungsreihe der „HAUSBESUCHE“ habe ich einen Tag vor jedem Event einen Carousel-Post auf Instagram und Facebook veröffentlicht um die Interaktion zu erhöhen und die Aufmerksamkeit auf den nächsten Veranstaltungsort zu lenken. Die entsprechende Vorlage hatte ich mir bereits Anfang des Jahres auf Canva vorbereitet und für alle 12 Stadtteile in einem Ruck angelegt. (Vorbereitung ist alles!)
So nun zum Inhalt bzw. 1. CTA (Call-to-Action): Der Aufruf: „Erkenn diesen Stadtteil“ erschien plakativ auf dem Hauptmotiv, dem ersten Beitragsbild. Die Magdeburger Wohngebiete waren dabei ganz unterschiedlich in Reichweite und Interaktion – mal gab es keinen und vereinzelt auch bis zu 10 Kommentare. Nicht viel – aber trotzdem für uns ein kleines Erfolgserlebnis. Die Auflösung wartete für alle ungeduldigen User*innen natürlich im Beitrag auf den letzten Slides.
Äußerst hilfreich war bei diesem Arbeitsablauf Hootsuite – Ein Social-Media-Tool für Planung, Monitoring und vieles mehr.
Ich konnte damit immer alle Postings bequem vorplanen und Beiträge mit einem Klick „verdoppeln“. So ging es um einiges schneller Inhalte zu recyceln, Hashtags zu bearbeiten und Links, z. B. in Facebook-Beiträgen einzusetzen und, und, und…
MEIN TIPP: Besonders die Option des Hootsuite-Streams hat mir sehr geholfen den Überblick über alle Postings und Erwähnungen zu behalten.
Am Tag des Events Stories & ein Reel zum Ende des Tages
Ob Aufbau, ein Blick in die Gulaschkanone oder ein Kameraschwenk auf die ersten Gäste: Stories auf Instagram und Facebook zu veröffentlichen, war für mich an solchen Tagen ein absolutes Muss. Dabei habe ich auch anwesende Personen, DSW-Mitarbeitende und Partnerfirmen verlinkt – ein Hinweis zum Teilen kann ja nie schaden.
Ob noch auf dem Gelände oder bereits im Zug auf der Heimreise von Magdeburg nach Halle: am Ende des Abends habe ich mit CapCut die besten Szenen zusammengeschnitten, Transistions (Übergänge) eingefügt und bestenfalls noch die Zeit gefunden Untertitel zu vergeben. Letztere haben mich immer zum Nachdenken gebracht: soll ich zukünftig darauf verzichten und mich auf die (automatischen) Optionen der einzelnen Kanäle verlassen? Kennt jede*r User*in die Möglichkeiten sich Untertitel anzeigen zu lassen?
Schreib mir gern deine Meinung z. B. auf LinkedIn.
Der Tag danach – Blogbeitrag, YouTube, Instagram, Facebook, TikTok
Dank unserem Filmteam von H+Q Medien konnte ich immer am nächsten Tag alle Kanäle mit einem Recap-Video versorgen. Eine Videobeschreibung für YouTube hatte ich bereits vorgeschrieben und so ging es fast nebenbei. …naja, nur fast: oft galt es durch aktuelle Veränderungen den Text spontan anzupassen. Alles was ich sonst noch brauchte, konnte ich so einfach dem Gesamtdokument für den jeweiligen Kanal entnehmen. Auch hier habe ich immer so viele Personen und Partnerfirmen wie möglich verlinkt. Auch Co-Author*innen habe ich gern eingeladen um die Reichweite zu erhöhen. Da hatten alle was davon: Konzeptionell haben wir immer einen Partner, Verein oder auch Mitarbeitende bzw. den DSW-Vorstand zu Wort kommen lassen. So wirkte das Format im Jubiläumsjahr statt reiner Selbstdarstellung der Genossenschaft eher charmant. Nach außen gerichtet – mit dem Fokus auf Mitglieder als auch potenzielle Interessent*innnen /Magdeburger*innen – wollten wir keinesfalls plumpe Darstellungen von „Wir-feiern-uns-ein-Jahr-lang-selbst“.
Und wie geht es weiter?
2025 steht unter dem Motto: Das Jahr der Wünsche. Dabei stehen nicht nur viele Wunscherfüller-Aktion für Mieter:innen im Vordergrund sondern auch die HAUSBESUCHE gehen in die nächste Runde. Ich freu mich drauf ❤️🧡💛