Tutorial 06 | Traumschloss aus Sand



Motiv Nr. 6 | Der Blick schweift empor. Die Sonne glitzert am Himmel.
Majestätisch steht es vor uns: Unser persönliches Traumschloss aus Sand. Ob es unseren zukünftigen Wünschen standhält?


Katrin Parnitzke aus Halle (Saale)

Traumhafte Bildbearbeitung:
So geht’s in Adobe Photoshop


  • von Katrin Parnitzke | Halle (Saale)
  • Veröffentlichung: 02.08.2021
  • erstellt mit: Adobe Photoshop CC, Version 20.6.0

Wer träumt nicht davon?


Bei dieser traumhaften Bildbearbeitung erschaffen wir heute gemeinsam unser verwunschenes Schloss aus Sand. Ein letztes Mal schöpfe ich aus meinem Fundus des Warnermünder Sandskulpturen Festivals.

Weiterhin habe ich eine weiße Blüte und ein surrealistisches Foto einer Sonne ausgewählt. Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen.


Du hast Fotomaterial für mich?

Bevor deine Fotos in der digitalen Mottenkiste verstauben, sende mir doch drei davon zu. Lass dich überraschen was aus diesen entstehen kann.

Stellst du mir Fotomaterial zur Verfügung, nenne ich dich natürlich als Urheber:in. Die daraus entstehenden Werke werde ich nicht verkaufen. Sie dienen lediglich dazu meine Kenntnisse und Kreativität zu zeigen.


Eigene Fotomontage erstellen?

Du hast für die Fotos eigene Ideen? Oder willst meine Arbeitsschritte gleich ausprobieren und die Fotomontage selbst erstellen? Dann lad gern mein Material herunter. Ich wünsche dir viel Freude damit und bin auf dein Ergebnis schon sehr gespannt. Als kleines Dankeschön freue ich mich hier über dein Follow:


Traumhafte Bildbearbeitung:
13 Arbeitsschritte in Adobe Photoshop


  • SCHRITT 1: Die Arbeitsfläche:  3000 x 3000 px lege ich mit einer Auflösung von 300 dpi an und fülle den Hintergrund mit der Farbe #0c23bc.

  • SCHRITT 2: Mein 1. Smartobject, die „Sonne“ platziere ich rechts oben im Bild mit dem Ebenenmodus: Normal und einer Deckkraft von 100 %.

  • SCHRITT 3: Auf dieser Ebene erstelle ich einen passenden „Blendenfleck“ und verwende den Ebenenmodus: Negativ multiplizieren und setze die Deckkraft: 100 %.

  • SCHRITT 4: Im „Himmel“ zeichne ich mit dem Pinsel ein leinwandartige Struktur. Der Ebenenmodus ist auf Dividieren gestellt und die Deckkraft liegt wieder auf 100 %.

  • SCHRITT 5: Ich zeichne eine weitere Ebene des Himmels. Der Modus: Dividieren und die Deckkraft: 100 % kommen zum Einsatz.

  • SCHRITT 6: Nun folgt ein Color Lookup „HorrorBlue.3DL“ mit dem Ebenenmodus: „Dividieren“ und der Deckkraft: 100 %.

  • SCHRITT 7: Die Ebene „Sandburg“ stelle ich mittels Ebenenmaske frei. Als Ebenenmodus wähle ich „Normal“ und eine Deckkraft von 100 %.

  • SCHRITT 8: Fehlende „Sandflächen“ stelle ich aus dem Ursprungsbild mittels Maske frei. Der Ebenenmodus ist „Normal“. Die Ebene wird mit 100 % Deckkraft dargestellt.

  • SCHRITT 9: Ich wiederhole den Schritt 8 auf einer weiteren Ebene. Meine Ebenen-Einstellungen bleiben wie gehabt.

  • SCHRITT 10: Mit der Selektiven Farbkorrektur passe ich den Blauton des Himmels an. Beim Ebenenmodus wähle ich „Normal“ und 100 % Deckkraft.

  • SCHRITT 11: Ich setze abschließend noch eine Tonwertkorrektur ein. Die Einstellungen der Ebene sind analog Schritt 10.

  • SCHRITT 12: Nun platziere ich eine freigestellte weiße Blüte als Smartobject in der unteren linken Ecke. Der Ebenenmodus: „Aufhellen“ und 100 % Deckkraft habe ich hierbei ausgewählt.

  • SCHRITT 13: Mit dem letzten freigestellten Smartobject „Blüte“, dem Ebenenmodus: „Aufhellen“ und 100 % Deckkraft setze ich den letzten Akzent meines Motivs: FERTIG

Downloads


Warnemünder Sandwelten | Ausgangsfoto Sandburg
Ausgangsfoto Sandburg
Ausgangsfoto weiße Blüte
Ausgangsfoto weiße Blüte
Ausgangsfoto Sonne

Arbeitsschritte im Überblick:


Musik: Facebook Sound Collection:
Adieu | Taimane


Vorher – Nachher im direkten Vergleich

Tutorial 06 | Die Ausgangsfotos
Traumhafte Bildbearbeitung | Tutorial 06 | Traumschloss aus Sand
Tutorial 06 | Traumschloss aus Sand

Du hast kein Adobe Photoshop?


Kein Problem. Du kannst auch online mit der kostenfreien Alternative Photopea traumhafte Bildbearbeitungen erstellen. Die Adobe-eigenen-Formate PSD können normalerweise nur mit Photoshop geöffnet werden. Bei Photopea funktioniert das direkt im Browser.

Du willst in andere Formate (wie z. B. JPEG, PNG, BMP) exportieren? Auch das bietet das Tool an.

Die Funktionen sind sehr ähnlich. Bei dieser kostenlosen Web App werden einige Werbebanner angezeigt. Diese schränken die Benutzeroberfläche aber nicht weiter ein. Hinweis: Die „Rückgängig“-Schritte sind auf maximal 30 beschränkt.

Passende Tutorials:

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie eine Person in eine Gruppe von Politikern hineinmontiert wird. (deutsche Version)
Hier gibt es einen kurzen Überblick aller Funktionen (englische Version)

Kostenfreie Alternative: PHOTOPEA

Kostenfreie Alternative zu Adobe Photoshop - Photopea
Kostenfreie Alternative zu Adobe Photoshop – Photopea

Wenn du das Entwicklerteam unterstützten willst, kannst du Photopea auch in einer kostenpflichtigen Pro-Version (40 US $/Jahr) nutzen.


Wie steht es mit dir?

Ich bin Katrin Parnitzke - und Sie?
Ich bin Katrin Parnitzke aus Halle (Saale) – und du?

So sieht also meine Inspiration im Alltag aus. Wie steht es mit dir?

Auf meinen Social Media Kanälen freue ich mich über Kommentare, Shares und Likes oder schreib mich direkt an.